Bei guten Freunden zu Gast

Seit nunmehr 49 Jahren begleitet der Spielmanns- und Fanfarenzug Ronneburg e.V. zusammen mit der Dieburger Prinzengarde das Prinzenpaar beim Großen Dieburger Fastnachtzug. Über diese Jahre entwickelten sich freundschaftliche Beziehungen und so war es eine Selbstverständlichkeit, dass man der Einladung zum 60-jährigen Jubiläum nach Ronneburg nachkam.

Am frühen Sonntagmorgen, des 03.09.2023, traf sich eine 12-köpfige Delegation der Prinzengarde am Zeughaus und fuhr, nach Verladung der Lauten Suss, nach Ronneburg. Bereits auf dem Busparkplatz erfolge eine herzliche Begrüßung der Dieburger Gäste. Nach Eröffnung der Sonntagsveranstaltung durch drei Böllerschüsse aus der mitgeführten Kanone „Laute Suss“ der Prinzengarde konnten die Gardistinnen und Gardisten dem Frühschoppen mit dem Musikverein Bietingen sowie dem nachfolgenden Bühnenspiel von 8 verschiedenen Gastvereinen beiwohnen. Abseits der offiziellen Bühnendarbietungen fanden, in lockerer Atmosphäre, viele Gespräche zwischen Mitgliedern und den inzwischen jüngeren Führungspersonen des Spielmanns- und Fanfarenzug Ronneburg und den Mitgliedern und jüngeren Vorstandsmitgliedern der Prinzengarde Dieburg statt.

Dass sich der eingeplante Start der Rückreise um mehr als 30 Minuten verzögerte, ist ein Beleg dafür, wie wohl sich die angereisten Gardistinnen und Gardisten in Ronneburg fühlten. Die Formulierung „dann tschüs bis zum Fastnachtsumzug- wir freuen uns“ war in nahezu jeder Verabschiedung enthalten. Mit dem Ausladen der Kanone und Installation derselben auf dem Kanonenwagen endete ein herrlicher Tag bei guten Freunden in Ronneburg.