Ein großes Vergnügen für die Kleinen

Die Kinderfastnacht in Dieburg ist etwas ganz Besonderes, sind doch die kleinen Narren die Narren von morgen. Nicht nur, dass die Kinderfastnacht in Dieburg für die Kleinen gemacht wird, nein, sie wird auch von Kindern mitgestaltet. Natürlich unter Anleitung von Erwachsenen, dem Kinderkomitee und der Kinder- und Jugendgarde des KVD. Das ist für so ziemlich alles verantwortlich, was mit Kinderfastnacht zu tun hat. Dazu gehören u.a. die Kindersitzungen, der Kindermaskenball am Kinderfastnachtsonntag in der Römerhalle und die Begleitung des amtierenden Kinderprinzenpaares durch die Kindergärten und das Altenheim.

Die Kinderfastnachtssitzungen

Schon kurz nach dem Aschermittwoch treffen sich die Mitglieder des Kinderkomitees, um die neue Kampagne vorzubereiten. Es werden Vorträge und Sketche gesammelt, die an den späteren Kindersitzungen aufgeführt werden. Die Tanzgruppen treffen sich zum gemeinsamen Üben, ebenso wie die Kindersingers des KVD. All das will natürlich gut organisiert sein, damit es auf der Bühne auch gut und reibungslos klappt.

An den Kindersitzungen wird das neue Kinderprinzenpaar inthronisiert und ab diesem Zeitpunkt wird es für das Kinderkomitee so richtig "stressig". Das Kinderprinzenpaar hat es sich zur schönen Gewohnheit gemacht, Kindergärten, Altenheim und Schulen in Dieburg zu besuchen. Hier werden sie von ihren Eltern, einem Teil der Kinder- und Jugendgarde und ihren Pagen begleitet. Auch sind immer Mitglieder des Kinderkomitees dabei. Wie man sieht, ist die Kinderfastnacht in Dieburg also eine durchaus anstrengende, aber vor allem ganz tolle Sache. Sowohl für die Kinder, die mitmachen, als auch für die Erwachsenen, die vorbereiten.

Kindermaskenball

Gut und reibungslos klappt seit Jahren auch der Kindermaskenball in der Römerhalle, der am Sonntag vor Fastnacht im Anschluss an den Kinderfastnachtszug stattfindet und großen Anklang findet. Organisiert und unterstützt vom Kinderkomitee, das immer wieder neue Ideen zur Programmgestaltung mitbringt. Neben Rock' n Roll-Wettbewerben und Äla-Schrei-Wettkampf zwischen Mädchen und Jungen (den die Mädchen immer mit großem Vorsprung gewinnen), kommt auch das Kinderprinzenpaar zu Besuch und feiert gemeinsam mit seinem närrischen Kindervolk.

Kinderfastnachtsumzug

In früheren Jahren traf man sich nach dem Motto: "Wer Lust hat kommt!" einfach auf dem Marktplatz um hinter dem Zugmarschall und dem Kinderprinzenpaar den Zugweg durch Dieburgs Straßen zu laufen.
Das wandelte sich auf Grund der stetig steigenden Teilnehmerzahl bis heute auf rund 1.950 Personen zu einem organisierten Umzug, der dem “großen Dieburger Fastnachtsumzug” in vielen Punkten nahesteht. Neben den Fastnachtsgruppen nehmen daran Kindergärten, Grundschulen und Kinder- und Jugendabteilungen von Vereinen teil.

Kinderprinzenpaar

Übrigens: Kinderfastnacht in Dieburg hat Tradition!

Wie jeder andere Verein, muss auch der Karnevalverein Dieburg um die Förderung eines qualifizierten Nachwuchses bemüht sein. Aus dieser Erkenntnis heraus hatte der Verein am 19.01.1969 erstmals eine Kindersitzung abgehalten. Den Kinderfastnachtszug des KVD gibt es sogar noch länger, nämlich seit 1952. Und nicht nur die Erwachsenen haben Tollitäten, auch die Kleinen bekommen seit 1957 ein eigenes Kinderprinzenpaar (Foto rechts). Davor gab es schon 1952 eine Kinderprinzessin.

Mach Mit!

Wer nun Lust bekommen hat, bei der Kinderfastnacht mitzumachen, kann sich bei den nachfolgend genannten Ansprechpartnern melden. Wir freuen uns auf euch.

Ansprechpartner:

Gunter Fries, Kinderkomitee,