Ausflug ins Fastnachtsmuseum und nach Unterfranken

von Juri Loose

Einige Mitglieder der Dieburger Prinzengarde konnten am 10. September endlich zum ersten Sommerausflug nach Beginn der Pandemie aufbrechen und einen schönen Tag im romantischen Unterfranken erleben. Von Dieburg aus ging es zuerst in die Kreisstadt Kitzingen, wo das Deutsche Fastnacht Museum besucht wurde (Bild). Während einer Führung erhielt man interessante Informationen rund um Fastnacht/Fasching/Karneval, von den Ursprüngen bis zu den verschiedenen heutigen Ausprägungen. Leider mussten die Gardisten und Gardistinnen feststellen, dass der KVD als größter Karnevalverein Deutschlands in diesem Museum (noch) keine Erwähnung findet.

Anschließend verbrachte die Prinzengarde ein paar schöne Stunden in Volkach, wo sie sich die historische Altstadt sowie die lokale Gastronomie näher anschaute und von dort aus auch eine Schifffahrt auf dem Main unternahm. Am späten Nachmittag wurde das Weingut Römmert besucht, in dem an einer Kellerführung und anschließender Weinprobe teilgenommen wurde. Nach dem ein oder anderen Glas Frankenwein konnte somit Abends gut gestärkt der Rückweg nach Dieburg angetreten werden.