Einige Veränderungen im Vorstand der Dieburger Prinzengarde

Die Verjüngung geht weiter

Vor zwei Jahren leitete die Prinzengarde mit der Verjüngung des Vorstands einen Trend ein, der sich jetzt weiter durchzieht. Im Rahmen der Generalversammlung im Mai wurde im Zeughaus des KVD neu gewählt. Alle aktiven und passiven Mitglieder waren dazu aufgerufen.

Zunächst berichtete der bis dahin amtierenden Vorstand von den Aktivitäten der letzten zwei Jahre. Wie üblich erläuterten auch die Spartenleiter, was in den letzten Jahren passiert ist. Günther Lehr stellte den Bericht des ersten Rechners vor. Abgeschlossen wurde der Rückblick von Luis Werum, der nach kurzem und knappem Bericht des Kassenprüfers, den Antrag stellte den Vorstand zu entlasten.

Nachdem das vollzogen war, rief Albrecht Dienst, Admiral ambit natalis zur Neuwahl des Vorstands auf, beginnend mit den Vorsitzenden: Matthias Lohrum und sein Stellvertreter Till Neumann wurden beide im Amt bestätigt. So erging es auch Günther Lehr (1. Rechner), Frank Beilstein (2. Rechner), Lutz Scholz (1. Schriftführer), Uli Hieber (2. Schriftführer). Erste Änderungen gab es auf dem Vorstandsposten des Zeugwarts. Dieser kümmert sich beispielsweise um die Vergabe der Uniformen, Gewehre und Säbel. Auf diesem Posten wechseln Matthias Gärtner und Sebastian Jung die Plätze. Sebastian Jung wird der erste Zeugwart, Mathias Gärtner zweiter.

Eine Gegenstimme bei seiner Wahl musste als einziger Manuel Enders hinnehmen. Sein Vater stimmte mit einem Augenzwinkern gegen seine Berufung zum Gerätewart. Die restlichen Mitglieder votierten aber geschlossen für ihn. Als Stellvertreter wurde Tobias Hartmann neu in den Vorstand gewählt.

Ohne eine Enthaltung oder Gegenstimme wurde Erik Krichbaum zum Generalgeschirrmeister gewählt, der am Abend der Wahl entschuldigt war. Einen weiteren Wechsel gibt es auf der Position des Pressewarts. Hier rückt Juri Loose neu in den Vorstand auf und ersetzt Louis Glober auf der Position. Dieser bleibt allerdings dem Vorstand erhalten und wird 2. Beisitzer. Die weiteren Beisitzer sind: Torsten Trojan, Anita Spieß und Markus Enders.

Neben den gewählten Mitgliedern, gehören Kraft ihres Amtes noch die Repräsentantinnen der Tanzgarde Caroline Klein und Laura Kaiser, die Trainerinnen Celine Haust und Leonie Freudl, der Kommandeur der Truppe Hubert Olbrich und Ehrenvorstand Willi Weber an.

Thomas Jung verlässt nach mehrjährigem Wirken den Vorstand.

Zum Ende der Versammlung gab der erste Vorsitzende Matthias Lohrum einen Ausblick, was im Jahr 2019 bei der Prinzengarde passieren wird: „Neben den üblichen Terminen, wie Stadtlauf, Männerwanderung, Fastnachtseröffnung und Äla-Meile steht in diesem Jahr ein besonderes Highlight im Programm. Der Bratwurststand auf dem Martinsmarkt feiert Jubiläum.“ Seit 20 Jahren sorgt die Dieburger Prinzengarde dort mit Bratwurst, Pommes, heißen und kalten Getränken für das leibliche Wohl der Besucher.

Juri Loose
juri.loose@kvd1838.de