Zum 15. Mal im Gebirgsmanöver unterwegs

Am 29. Februar war es wieder so weit! In der Nacht zum Donnerstag startete die Prinzengarde Dieburg in ihr 15. Gebirgsmanöver. Am Feuerwehrstützpunkt Dieburg ging es um 3 Uhr früh los in Richtung Sölden im Ötztal. Ein Spähtrupp war schon zwei Tage vorher ins Manövergebiet gestartet. Hier galt es neben den schönsten Pisten auch die besten Hütten für den gepflegten Einkehrschwung zu inspizieren. Diese Vorerkundung sollte sich noch auszahlen, dazu aber später.

Gegen 9 Uhr morgens trafen die Nachzügler im Skigebiet ein. Nachdem Skipässe besorgt und Ski geliehen waren, ging es gleich in die Vollen. Den Dreitausendern entgegen bei schönstem Sonnenschein und top Schneeverhältnissen ließ es sich schwungvoll von Piste zu Piste gondeln. Am Ende des ersten Skitages wurde auf der letzten Hütte vor der Unterkunft dem Après-Ski gehuldigt. Bevor es ans Beziehen der Zimmer ging, wurden die letzten Sonnenstrahlen aufgesogen. Die Unterbringung erfolgte in zwei wunderschönen Almhütten des Alpenclubs Silbertal in 2.000 Meter Höhe direkt an der Piste. Das Ende eines perfekten Skitages wurde mit einem leckeren Menü und Ausklang an der Hotelbar abgerundet!

Der zweite Tag zeichnete sich durch einsetzenden Schneefall und starker Bewölkung mit Nebelbänken aus. Da wurde die Truppe auf äußerste gefordert, so ging es teilweise fast im Blindflug über die Pisten. Wer die Garde kennt, weiß dass für solche Situationen stets eine praktikable Lösung gefunden wird. Es geht eben einfach früher zum Après-Ski, wer etwas für sein Wohlbefinden tun wollte, suchte die Sauna auf! Der Samstag stand wieder ganz im Zeichen knallender Sonne und perfekter Schneeverhältnisse. Hier kam uns auch die Vorerkundung des Spähtrupps zugute, der eine wunderschöne, 300 Jahre alte Hütte entdeckt hatte. Hier ließ es sich vorzüglich bei regionalen Speisen und Getränken verweilen. Frisch gestärkt wurden noch so mancher Pistenkilometer gemacht. Den Après-Ski zelebrierten die Manövereinheiten an diesem Tag an der hoteleigenen Außen-Bar und wer Lust hatte, gönnte sich noch ein ganz besonderes Vergnügen – ein Bad im Hot-Pot mitten im Schnee.

Auch am Sonntag meinte es der Wettergott wieder gut mit uns. Allerdings hatten die letzten Tage bei manchem Ski-Ass ihre Spuren hinterlassen und so ging es für manch einen direkt zu Bubi‘s Ski und Almhütte. Die Hartgesottenen ließen es sich aber nicht nehmen noch einige wunderschöne Schwünge über die Pisten zu machen. Irgendwann hieß es dann aber auch für den Rest der Truppe: Einkehr zum Mittagessen, wobei die Prinzengarde ein großartiges Gebirgsmanöver ausklingen ließ.

Dann musste Abschied genommen und die Heimreise angetreten werden. Den Rückweg nutze manch einer, um von wunderbaren Abfahrten im Pulverschnee zu träumen, bevor wir in unserem schönen Heimatstädtchen Dieburg gegen 19 Uhr eintrafen. Es war wie immer ein gelungene Skifreizeit der Dieburger Prinzengarde und ein toller Auftakt der Aktivitäten der Garde in die Kampagne-freie Zeit.

Geschrieben von Anita Spieß und Till Neumann