Tills Jahresrückblick auf 2022 und Ausblick auf 2023

Pressewart Tom Bonifer trifft den ersten Vorsitzenden der Prinzengarde, Till Neumann, zum Gespräch über das vergangene Jahr 2022 und das kommende 2023.

Tom: Hallo Till. Schön, dass du dich erneut unseren Fragen als 1. Vorsitzender der Prinzengarde stellst. Ein turbulentes Jahr mit vielen Höhen und Tiefen liegt hinter uns. Was ist dir mit Blick auf die Prinzengarde besonders im Kopf geblieben?

Till: Zum Glück kann ich sagen, hatten wir dieses Jahr deutlich mehr Höhen als Tiefen – zumindest, was die Garde betrifft.

Das unsere Kampagne zum zweiten Mal komplett ausfiel, ließ mein Fastnachtsherz erneut weinen. Die Onlinesitzungen waren eine tolle Alternative, die im Hintergrund eine Menge Arbeit bedeutete. Dies kann ich nicht hoch genug betonen. Doch kann eine Sitzung, die vor dem heimischen Fernseher gesehen wird, niemals das erzeugen, was es ausmacht auf unserer Römerhallenbühne zu stehen und das Publikum zu erleben.

Ein wenig Bauchschmerzen habe ich vor der nächsten Kampagne trotzdem. Was, wenn wir feststellen, dass wir manche Besucher und Sympathisanten der Dieburger Fastnacht für immer verloren haben? Ich hoffe es von ganzem Herzen nicht.

Wie bereits erwähnt, haben in meinen Augen die Höhen deutlich überwogen. Allein schon, dass wir endlich wieder Veranstaltungen für unsere Mitglieder anbieten konnten, erfüllt mich mit großer Freude. Sei es unsere Maiwanderung, die bei den Dieburger Ringern endete oder unser Familienausflug nach Kitzingen mit Besuch des deutschen Fastnachtsmuseums. Der kölsche Abend, veranstaltet von den "Elf Babbscher" in Obertshausen und natürlich die alljährliche Nikolauswanderung mit Finale im Winterquartier Kaffee-Äffchen darf ich in der Aufzählung auf keinen Fall vergessen.

Ein Highlight und gleichzeitig eine Premiere wurde von unserem ehemaligen Laternenträger Marc Bandur organisiert und ins Leben gerufen. Der Garde-Frühschoppen. Mit einer solch großen Teilnehmerzahl hatte ich tatsächlich nicht gerechnet. Umso überwältigender war die Resonanz auf diese Veranstaltung, die meiner Meinung nach auf jeden Fall nach einer Wiederholung trachtet.

Überhaupt muss ich einfach sagen, wenn die Garde ruft, stehen unsere Mitglieder immer zur Stelle, und zwar nicht nur zum Feiern, vor allem auch, wenn es ums Helfen geht - das begeistert mich immer wieder aufs Neue.

Neben unserem traditionellen Stand auf dem Martinsmarkt unterstützen wir kulinarisch unseren Mutterverein, den KVD bei seiner „FastSommerNacht“. Erkläre doch bitte unseren Mitgliedern, wie diese Herausforderung sich vom Martinsmarkt und dessen Aufgaben unterschieden hat.

Die Herausforderung war im Speziellen, dass wir nicht auf die Erfahrung eines Martinsmarktes zurückgreifen konnten und daher das Kalkulieren viel schwieriger war. Wir mussten uns die Frage stellen, was wir alles in gewohnter Prinzengarde Qualität zubereiten können und was wir hierfür benötigten, da die Gegebenheiten andere wie auf dem Marktplatz waren.

Zudem hatten wir ein deutlich größeres Sortiment, wie gewohnt. Zu den Klassikern wie Pommes, Brat-, Rinds- und Currywurst kamen ofenfrische Brezeln, Kartoffelpuffer und Steaks hinzu.

Aufgrund dieser großen Auswahl an Lebensmitteln bestand ein erhebliches Risiko. Einerseits finanziell und andererseits, dass Lebensmittel weggeworfen werden müssten. Hier half es uns, dass das der KVD die finanzielle Verantwortung übernehmen wollte. So konnten wir uns vollkommen auf die Verpflegung der hungrigen Festbesucher konzentrieren, welche uns dies mit durchweg positivem Feedback dankten.

Was ich immer wieder herausragend finde und nicht oft genug wiederholen kann, ist die Tatsache, dass trotz Sommer und Urlaubszeit all unsere Schichten besetzt wurden und wir uns wieder komplett auf all unsere Mitglieder verlassen konnten. Gerade in der heutigen Zeit ist das nicht mehr üblich und daher besonders hoch wertzuschätzen.

Bis zum Sitzungsstart ist es nicht mehr weit und nach zwei Jahren dürfen wir endlich wieder in der Römerhalle auftreten. Was geht dir dazu durch den Kopf?

Vorfreude, Vorfreude, Vorfreude.

Natürlich bin ich gespannt, wie es wird. Wie wird alles ablaufen? Sind alle Karten verkauft? Wie ist die Stimmung vor, während und nach den Sitzungen? Immerhin hatten wir nun zwei Jahre Pause. Ich kann es schlecht einschätzen, jedoch überwiegt einfach bei mir die Vorfreude, dass es endlich wieder losgeht.

Ehrlicherweise muss ich sagen, für mich ist es ein besonders Jahr. Endlich darf ich als Erster Vorsitzender der schönsten Garde der Welt auf unserer Bühne stehen und ich hoffe das die Kommandos und die Gewehrgriffe noch alle sitzen. Falls nicht, müssen wir da nochmal ins Trainingslager. 😉

Ich persönlich freue mich wieder die Leute auf der Fastnacht zu sehen. Vor und nach den Sitzungen trifft man immer fastnachtsbegeisterte Menschen und das ist immer wieder schön. Auch für unsere Truppe ist es der Wahnsinn und ein großartiges Gefühl, endlich wieder in Uniform auf der Bühne präsent sein zu dürfen.

Ganz besonders freue ich mich für unser Mariechen. Hinter Ihnen liegen zwei frustrierende Jahre, in denen sie trainierten, ohne zu wissen, ob Sie vor großem Live-Publikum auftreten können. Von daher ist es eine besondere Freude für sie, endlich die Resonanz und das Feedback vom Publikum zu spüren, zu erleben und zu fühlen.

Werfen wir einen Blick in die Zukunft. Worauf können sich unsere Mitglieder im Jahr 2023 freuen?

Die bekannte Glaskugel. Leider habe ich Sie dieses Jahr immer noch nicht. Doch ich sehe vieles positiver als noch vor einem Jahr. Zum Glück. Wir werden über die Sitzungszeit endlich wieder unsere legendäre PRIGA Nacht veranstalten.

Was uns als Prinzengarde angeht, möchte ich nicht zu viel verraten. Wir haben einige Veränderungen angestoßen und werden auf jeden Fall im Sommer / Spätsommer eine interne Prinzengarde Veranstaltungen organisieren.

Seit 2020 sind wir in der Planung eines Aktivenausflugs und wenn uns nicht wieder etwas dazwischenkommt, bin ich zuversichtlich, dass es 2023 endlich so weit sein wird. Natürlich erwartete unsere Mitglieder die Generalversammlung mit den dazugehörigen Vorstandswahlen.

An den Sitzungen werden wir uns hoffentlich alle wieder sehen. Davor findet mit Weihnachten und Silvester der ein oder andere erholsame Tag in den engsten Kreisen der Familie und Freunden statt. Was möchtest du unseren Mitgliedern abschließend mit auf den Weg geben?

Nicht umsonst ist Weihnachten das Fest der Hoffnung und damit verbinde ist natürlich auch, dass wir endlich wieder richtig Fastnacht feiern können, wie wir es schätzen und lieben.

Bis dahin aber wünsche ich aber erst einmal allen Mitgliedern eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit mit Familie und Freunden. Einen guten und erfolgreich Start ins kommende Fastnachtsjahr und nur das Beste für 2023.

In diesem Sinne 3x Dibborsch Äla.
Eurer Erster Vorsitzender Till Neumann.