Endlich wieder ein Fest!

Am 11.09.2021 war es so weit. Die Prinzengarde Dieburg feierte endlich mal wieder ein Fest. Standesgemäß wie es sich gehört. Unter Einhaltung der 3G-Regel strömten 111 Mitglieder der Dieburger Prinzengarde ins Quartier Zeughaus und feierten neben der Freude, sich endlich wieder zusehen, gleich noch zwei Jubilare und eine Erneuerung.

Nach der offiziellen Eröffnung durch den ersten Vorsitzenden Matthias Lohrum begannen die Leute zu essen, zu trinken und sich über die neusten Geschehnisse zu unterhalten. Erster Höhepunkt des Abends war das Jubiläum der Standarte, welche in diesem Jahr ihr 44. Jubiläum feiert. Hierzu hielt Claus Stüber eine kleine Laudatio, die von den Gästen aufmerksam verfolgt wurde.

Den zweiten Höhepunkt des Abends leitete Markus Enders ein, der über das Jubiläum der „Lauten Suss“,die Kanone der Dieburger Prinzengarde, berichtete und hier und da so manche Geschichten erzählte die in der nun 3x11 Jährigen Einsatzzeit der Kanone von statten gingen. Selbstverständlich wurde diese auch zum Jubiläum, wie sollt es anders sein, drei Mal geschossen.

Nach diesen zwei Höhepunkten wurde es etwas ruhiger im Quartier Zeughaus. Die Erwartung von etwas großem lag in der Luft. Der Duft von Bratwurst und Steaks wurde immer mehr von Bier und dem ein oder anderem Hütchen übertrumpft. Die Dämmerung brach ein und jedem Gast war klar. Gleich geht’s los. Der letzte Höhepunkt des Abends beginnt. Matthias Lohrum ging an die Bühne, schnappte sich das Mikrofon und sprach einleitende Worte. „Wir kommen nun zum letzten Höhepunkt des Abends.“ Im Zeughaus hörte man es zischen, die Menge jubelte. Nach kurzem Intro war es dann so weit. Das Rolltor des Zeughauses öffnete sich langsam und aus dichtem Nebel kam heraus, worauf jeder den ganzen Abend gewartet hatte. Der neue Bagagewagen.

Unter nicht endenden Beifall aller Gäste präsentierten die Erbauer stolz was sie das vergangene Jahr über errichtet haben. Danach wurde dieser zur Besichtigung freigegeben und der gemütliche Teil des Abends begann, denn jeder der die Dieburger Prinzengarde kennt, weiß dass neben anpacken und „schaffe“ auch das Feiern hoch im Kurs steht.

Kurz um bleibt nur zu sagen: Ein großartiges Fest und hoffentlich ist bald Fastnacht.