Major und Oberleutnant verabschiedet

Major Hubert Olbrich und Oberleutnant Claus Stüber auf letzter Fastnachtsitzung verabschiedet

Die Stimmung im Saal der Römerhalle war grandios, das Publikum bei der letzten Fastnachtsitzung außer Rand und Band. Die passende Kulisse zwei hochverdienten Offizieren den Dank und Respekt der Dieburger Prinzengarde auszusprechen.

Auf belustigende Weise ließ 1. Vorsitzender Till Neumann die PriGa-Highlights des Oberleutnants Claus Stüber und Majors Hubert Olbrich Revue passieren. So erfuhr das verwunderte Publikum, das es beide Offiziere auf zusammen 100 Jahre Aktivität in Uniform gebracht haben. Eine Zeitspanne, die alleine schon zeigt, welches Engagement die Beiden ihrer Garde entgegengebracht haben. Dabei haben sie ganz unterschiedliche Akzente gesetzt!

So hat Oberleutnant Claus Stüber seine Kreativität im Trommlerkops ausgelebt und sein handwerkliches Geschick bei einer Vielzahl von Instanthaltungsarbeiten unserer Gerätschaften eingebracht. Besonders erwähnenswert ist sein Engagement im Rahmen der Restaurierung unseres Bagagewagens vor zwei Jahren – einen ganzen Sommer hat er mit angepackt und dafür gesorgt, dass wir heute mit Stolz wieder unser Prunkstück am großen Fastnachtsumzug präsentieren können. Darüber hinaus wurde Claus die Ehre zuteil als Fähnrich unsere Standarte tragen zu dürfen, eine Aufgabe, die er voller Elan für seine Garde gerne übernahm. So war es nur logisch, dass er Leutnant der Dieburger Prinzengarde wurde! Gekrönt hat er seine Laufbahn allerdings damit, dass er 50 Jahre aktiv in Uniform seinen Mann stand und dafür 2023 zum Oberleutnant ernannt wurde.

Unser Major und Kommandeur der Truppe Hubert Olbrich hat seinen Schwerpunkt auf die Vereinsarbeit im Vorstand gelegt. So wurde seine Expertise von 1978 bis heute in diverse Vorstandsposten eingebracht, es gibt kaum einen Posten, den er nicht innegehabt hatte. Ganz besonders in Erinnerung bleibt uns, aber auch bestimmt der Dieburger Bevölkerung, das 60-jährige Prinzengarde-Jubiläum. Hier hat Hubert als Hauptmann und 1. Vorsitzender mit seiner Mannschaft ein außergewöhnliches Fest und den Garde-Aktions-Tag auf dem idyllischen Gelände der Familie Ostner auf die Beine gestellt. Ein Fest an der die Dieburger aktiv mitgewirkt und mitgefeiert haben. Aber auch nach 11 Jahren 1. Vorsitzender brannte Hubert noch für höhere Aufgaben in seiner Garde. So hat er, ohne zu zögern, im Jahre 2018 die verantwortungsvolle Aufgabe des Majors und Kommandeurs der Truppe übernommen – wahrlich eine Krönung seiner Laufbahn in der Dieburger Prinzengarde.

Neben dem verdienten Dank an die beiden Offiziere hat der 1. Vorsitzende Till Neumann aber auch nicht vergessen den beiden Damen zu gratulieren, die ihren Männern den Freiraum gaben, sich bei der Prinzengarde einzubringen. So oblag es ihm Lucia Ottenritter und Ursula Olbrich ein herzliches Dankeschön zu sagen. Danke für die Zeit, die sie auf ihre Liebsten verzichtet haben, damit sie der Garde in diesem ungewöhnlichen Umfang dienen konnten.

Also überreichte die Dieburger Prinzengarde, vertreten durch Stabshauptmann Matthias Lohrum und Hauptmann Thomas Jung, dem scheidenden Major Hubert Olbrich und Abschied nehmenden Oberleutnant Claus Stüber neben 2 Blumensträußen auch je ein Geschenk, welches die beiden gemeinsam mit Ihren Schätzchen und Liebsten genießen können. Zum Schluss feierten die Garde - und mit ihr alle im Saale versammelten - die Vier , wie es sich für Fastnachtsbegeisterte gehört, mit 3 x Dibborsch ÄLA!

Im Wissen, dass ihr eurer Dieburger Prinzengarde weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen werdet: Danke für die schönen Stunden, die gemeinsamen Lacher und die unvergesslichen Erinnerungen, die ihr uns geschenkt habt!!!