11. Wintermanöver in Wagrain

von Juri Loose

11. Wintermanöver der Prinzengarde Dieburg in Wagrain

Am Donnerstag früh morgens um 03.00 Uhr startete die Prinzengarde am Feuerwehrstützpunkt zu ihrem 11. Wintermanöver nach Wagrain. Der Vormarsch der Truppe ins Manövergebiet verlief problemlos und so zügig, dass bereits um 10.00 Uhr die erste Geländeinspektion vorgenommen werden konnte. In mehreren Spähtrupps schwärmte die Garde über das Zielgebiet „Ski Amadé“ im Salzburger Land aus, um sich am Nachmittag traditionell im Gipfelstadl beim Freund und Hüttenwirt Christoph zur gemeinsamen Manöverkritik einzufinden.

Bereits zum 11. Mal fand das anspruchsvolle Wintermanöver der Dieburger Prinzengarde in den Alpen statt, davon sechs mal in Wagrain. Als Hauptquartier diente dieses Jahr das auf 1650 m Höhe direkt im Skigebiet gelegene Wagrainer Haus. Um vom Gipefelstadl in das Hauptquartier zu kommen musste zum Schluss ein kleiner Aufstieg in Kauf genommen werden. Auch in den folgenden Tagen wurden bei bestem Wetter und Schneeverhältnissen weitere Manöverübungen wie in das benachbarte Skigebiet Alpendorf  abgehalten, welche die Gardistinnen, Gardisten und Offiziere mit Bravour und ohne Ausfälle hervorragend meisterten. Ein besonderer Spaß war die Fahrt mit dem Schneemobil nach dem Apres Ski vom Almstadl hoch zurück in das Wagrainer Haus, die von den Wirtsleuten Gruber durchgeführt wurde. Alles in allem war es auch in diesem Jahr wieder eine anspruchsvolle, wie rund um gelungene Veranstaltung. Mit schönen Erinnerungen und vielleicht auch etwas Muskelkater im Gepäck erreichten die Teilnehmer Sonntag Abend glücklich und zufrieden unsere schöne Heimatstadt Dieburg.

Geschrieben von Anita Spieß

Zurück