Kampf gegen akute Unterhopfung

Dieburger Prinzengarde wandert auf dem fränkischem Bierwanderweg

Dieburg/Mainfranken – Wenn das Jahr beginnt sich dem Ende zuzuneigen, führt die Prinzengarde ihre alljährliche Männerwanderung durch. Erstmals startet die Tour bereits am Freitagnachmittag. Um 17:30 Uhr brechen die Wanderer mit dem Bus in Richtung Spessart/Mittelfranken auf. Grund dafür: Direkt am nächsten Morgen geht es los auf dem fränkischen Bierwanderweg, dabei soll keine Stunde verschenkt werden. Noch schnell die Schuhe geschnürrt und der Rucksack auf den Rücken geschnallt, steuert die Truppe vier Brauereien an. Nach zwei Kilometern Wanderung – einige sind gerade erst warmgelaufen – wird in die Brauerei Stadter eingekehrt. Etwas schwer tut sich der eine oder andere Offizier und Gardist zu solch früher Stunde schon ein Bier zu genießen, allerdings ändert sich das im Laufe des Tages. Womit niemand gerechnet hatte, bei der Mittagspause in der Brauerei Reichold trifft man auf „Nachbarn“ aus Rodgau und Münster. Gemeinsam wird angestoßen und nette Geschichten ausgetauscht. Nach weiteren Stopps in den Brauereien Kathi- Bräu und Rothenbach ist der erste Tag geschafft. Die Gardisten fallen jedoch nicht ohne Weiteres müde ins Bett. Vorher werden noch einige Lieder angestimmt und das gemütliche Beisammensein auf den Zimmern genossen.

Von der Unterkunft im Mühlengrund aus geht es am letzten Tag bei bestem Wanderwetter auf in die Natur. Nachdem der Vortag im Zeichen des Einkehrens stand, kommen jetzt die Wanderwütigen auf ihre Kosten. Dennoch wird nach zwölf Kilometern die Gaststätte Möhrlein erreicht. Kurz vor der sinnbildlichen Zielgrade ist es nötig, dass die Truppe sich ausreichend stärkt. Schnell steht die zweite Runde Bier auf dem Tisch. Die Zeit gerät dabei in Vergessenheit, weshalb an der letzten Station – der Brauerei Hönig – nur noch eine kleine Brotzeit zu sich genommen werden kann. Erschöpft, aber mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck wird um

17:30 Uhr die Heimreise nach Dibborsch angetreten. Die Wanderer sind nun gut vorbereitet auf die anstehenden Termine: Martinsmarkt und Fastnachtseröffnung.

Juri Loose
juri.loose@kvd1838.de