Erfolgreiches Hessenfest 2023

Mit Live-Musik der Band Top Sound, einer Einlage des Katholischen Kirchenmusikvereins Klein-Zimmern sowie Auftritten der Percussion-Gruppe ÄSamBaDi und der Äla-Fetzer erreichte das Fest im hessischen Stil (was sich dekorativ in viel Rot-Weiß und kulinarisch etwa in reichlich Äppler-Ausschank ausdrückte) mehrere Stimmungshöhepunkte.

Erstmals ehrte der KVD im Rahmen dieser Veranstaltung auch jene Zuggruppen, die eine närrische Zahl an Teilnahmen am großen Dieburger Fastnachtsumzug erreicht haben. Dadurch lockte der Verein mehrere Gruppen in großer Personenstärke aufs Fest, die ihren Samstagabend sonst vielleicht nicht in dieser Geschlossenheit im Industriegebiet verbracht hätten. Schon am Freitagabend hatte der KVD an selber Stelle einen ganzen Reigen an Ehrungen langjähriger Mitglieder und Tollitäten vorgenommen (separater Artikel zu den Ehrungen folgt).

Es startete am Wochenende der Vorverkauf für die nächste Veranstaltung des Karnevalvereins: Am 30. September findet im Zeughaus das beliebtes Oktoberfest statt. Karten gibt es ab dieser Woche auch online; im Gegensatz zum kostenlosen Hessenfest nimmt der KVD fürs (bislang vorab stets ausverkaufte) Oktoberfest acht Euro Eintritt.

(Quelle: Jens Dörr)