Du scannst auch jeden QR Code oder?

Wusstest du das über QR-Codes auch Viren auf dein Gerät installiert werden können?

QR-Codes sind ein zweidimensionaler Code, indem u.a. Links, Bilder oder sogar Programme (wie Viren, Trojaner, uvm.) versteckt sein können. Da wir nicht wissen, was uns hinter einem QR-Code erwartet, lösen unsere menschlichen Alamsignale nicht aus.  Ist die Facebook-Seite echt, an der wir uns jetzt anmelden sollen oder ist eine Fake-Seite, die unsere LogIn Saten stiehlt?

Also bleibt Immer wachsam, benutzt euren Menschenverstand und hinterfragt, bevor Ihr einen QR-Code scannt, wieso Ihr diesen QR-Code scannen sollt.

Der Fastnacht-Virus

Aber da du schonmal hier bist, hoffentlich können wir dich mit dem Fastnachts-Virus anstecken und dich dazu bewegen, uns bei unserer ehrenamtlichen Arbeit zu unterstützen.

Es ist egal, welche Fähigkeiten du hast oder glaubst nicht zu haben. Wir haben für jeden etwas im Angebot.

Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du dich im Bautrupp einbringen, hier wird sehr viel mit Holz gearbeitet um Requisiten in stand zu halten und auch neue zu bauen. Außerdem kümmert der Bautrupp sich auch um unserern Fuhrpark der  aus einigen Prunkwagen besteht, also wenn du dich für Mechatronik interessierst, bist du hier Gold richtig.

Du kannst gut mit Menschen? Du verkaufst selbst einem Zimmner eine Zugplakette? Dann melde dich doch mal bei unserem Plakettenverkauf. Wir können nur durch den Verkauf dieser Zugplakette viele unserer Veranstaltung finanzieren.

Unsere eisenharte Türsteher, der Kassendienst, freuen sich auch immer neue Helfer. Er übt an Veranstaltungen des KVD, das Hausrecht aus, kontrolliert Eintrittskarten und Hygienemaßnahmen. Sie sind erster Ansprechpartner, falls Fragen der Gäste aufkommen und können meistens alle Probleme sofort lösen.

Wer sich nicht regelmäßig binden möchte, kann sich auch in unserem internen Helferkreis anmelden. Dieser Kreis wird immer dann wichtig, wenn wir ein Fest oder Veranstaltung aufbauen. Du wolltest schon immer mal ein Festzelt aufbauen? Wie baue ich eine Bierzeltgarnitur auf?

Strom, Ton & Musik, Licht und Video sind dein Ding? Dann freut sich die Technik über deine Hilfe, aber sei dir bewusst, du wirst nie im Rampenlicht stehen. Vorwissen ist nicht nötig.

Es war noch nichts dabei, was dich interessiert? Dann schaue doch nochmal in der Übersicht unserer Abteilungen vorbei oder melde dich per Mail.

Unsere Gemeinschaft