Auch kleine Fastnachter kommen groß raus ;-)

Das Kinderkomitee des KVD stellt sich vor

Schon seit Jahren ist das Kinderkomitee unter der Leitung von Gunter Fries für den reibungslosen Ablauf der Kindersitzungen, der Begleitung des Kinderprinzenpaares und die Betreuung des Kindermaskenballes in der Ludwigshall am Kinderfastnachtsonntag zuständig. Das Komitee, in dem auch ehemalige Kinderprinzen und -prinzessinnen sowie Kindersitzungspräsidenten tätig sind, kümmert sich aber auch um den Fastnachtsnachwuchs. Die Kindersingers des KVD, die jedes Jahr an den Kindersitzungen auftreten, unterliegen genauso der Betreuung durch das Kinderkomitee, wie die verschiedenen kleinen Vortragenden und Kindergesangsgruppen, die außerdem auf der fastnachtlichen Bühne stehen.

Die Arbeiten beginnen jedes Jahr im Herbst aufs Neue mit dem Sammeln von Ideen und dem Sammeln an Vortragenden. Folgende Fragen stehen im Raum: Wer macht was an der Kindersitzung? Wer kümmert sich worum? Beim nächsten Treffen gilt es, Antworten auf diese Fragen zu haben. Natürlich stehen das Üben mit den Kindern und Vortragenden zunächst im Vordergrund, dann wird zum Jahresende hin das endgültige Programm der Kindersitzung festgelegt und eine Generalprobe anberaumt. Anschließend beginnt die eigentliche Arbeit, nämlich die Durchführung der Sitzung in Zusammenarbeit mit Musik, Technik, Maskenbildnerin und vielen anderen Beteiligten. Nach der ersten Sitzung gibt's wie bei den Großen eine Manöverkritik, damit die zweite Sitzung noch ein wenig besser gelingt.

Ja, und dann beginnt die schöne und anstrengende Zeit mit dem Kinderprinzenpaar, das auf seinem Weg durch Kindergärten, Schulen, Altenheim und Maskenbällen begleitet werden möchte. Diese Prinzenpaarbegleitung wird unter den Komiteemitgliedern aufgeteilt, je nachdem, wer wann Zeit hat, Urlaub nehmen kann usw. Denn wie jedes Mitglied eines Komitees sind auch die Mitglieder des Kinderkomitees ehrenamtlich tätig.

Übrigens: Kindern, die gerne einen Büttenvortrag halten möchten, aber keinen eigenen Vortrag besitzen und auch niemanden haben, der einen solchen Vortrag schreiben kann, sind wir natürlich gerne behilflich ;-)

kvd kiko

Die aktuelle Zusammensetzung des KVD-Kinderkomitees: Christel Ludwig, Thomas Sattig, Manuela Paul, Waldtraud und Gunter Fries, Thorsten und Jessica Stemmler, Holger Sungaila (obere Reihe v.l.n.r.); Dagmar Klinkerfuß, Gabi Zeitler, Ulrike Künzig, Rainer Hackenberg, Jenny Stelzig, Nina Grimm (untere Reihe v.l.n.r.).

Zusammensetzung und Aufgabenverteilung

Neben der Begleitung des Kinderprinzenpaares, der Organisation und Durchführung der Kindersitzung sowie der Betreuung des Kindermaskenballs, sind weitere Aufgaben innerhalb des Kinderkomitees wie folgt verteilt:

Gunter und Waltraud Fries Leitung des Komitees und Vertretung im KVD-Vorstand
Rainer Hackenberg allgemeine Organisation
Holger Sungaila zuständig für Kinder-Elferrat
Gabi Zeitler allgemeine Organisation
Ulrike Künzig allgemeine Organisation
Dagmar Klinkerfuß Kindersingers, Betreuung Kinderprinzenpaar
Manuela Paul Kindersingers, Nachwuchswerbung, Kinder-Büttenreden
Nina Grimm Kindersingers, Kinder-Elferrat
Jenny Stelzig Organisation Schminke (zusammen mit Elsbeth Stelzig)
Thorsten und Jessica Stemmler Musik und Technik