KVD-Aktivenbeirat feiert 44-jähriges Bestehen

Aktivenbeirat 44Jahre web Als sich am vergangenen Samstag (12.08.) im KVD-Zeughaus eine muntere Gruppe ehemaliger Fastnachtsaktiven trafen, hatte das einen ganz besonderen Grund. Denn vor 44 Jahren, im Jahre 1973 also, schieden sechs erfahrene Karnevalisten aus dem Vorstand aus. Man wollte sich aber nicht in den karnevalistischen Ruhestand begeben, und so traf man sich in den darauffolgenden Jahren mehrmals im Jahresverlauf, noch ohne zu erahnen, dass dies der Grundstein für den heutigen Aktivenbeirat war. Erst im Jahre 1983 gab man sich diesen Namen und damit begannen in den darauffolgenden Jahren auch viele gesellige und dann auch regelmäßige Treffen.

Auch eigene Veranstaltungen wurden ins Leben gerufen. Ein erster Aktivenbeirats-Kappenabend fand 1983 im „Goldenen Rad“ (Dries) statt. Es sollten bis heute noch viele weitere folgen.

Auch bei Festen des KVD halfen und helfen die Beirätler stets tatkräftig mit.

Der Vorsitzende des Aktivenbeirats ist stets zu den KVD-Vorstandssitzungen eingeladen, so dass die Beiratsmitglieder bei ihren monatlich stattfindenden Treffen immer über die wichtigsten Vereinsaktivitäten unterrichtet werden können.

Jährliche Ausflüge sind ebenso ein wichtiger Bestandteil im Jahreskalender des Aktivenbeirats. Einer von vielen Ausflugshöhepunkten war im Jahre 2007 eine mehrtägige Reise nach Cuxhaven. Dort wohnt auch heute noch der ehemalige KVD-Aktive Klaus Erlewein, der noch in diesem Monat seinen 80. Geburtstag feiert.

Die seitherigen Vorsitzenden des Aktivenbeirates waren Walter Kern, Fritz Wick, Hans Rupp, Gerd Saathoff und Augustin Lohrum. Zurzeit wird der Beirat von Norbert Dambier geleitet.

Zur Feier am letzten Samstag begrüßte Norbert Dambier die Beiratsmitglieder mit einem kleinen Rückblick auf vergangene Zeiten.

Auch der neue KVD-Präsident Günter Hüttig begrüßte die Gäste und wünschte dem Aktivenbeirat für die Zukunft alles Gute. Die „Hauskapelle MüMo“, bestehend aus Manfred Müller und Heinz Modrei, hatte die Gäste bereits mit einschlägigem Liedgut in Stimmung gebracht.

Aktivenbeirat 44Jahre Gersprenzadmiral web Als dann der „Gersprenzadmiral“ Albrecht Dienst mit einem Schlauchboot auf Rollen zum Hissen der Fastnachtsfahne auslief, war bei dem kleinen Jubiläumsprogramm der  erste Höhepunkt erreicht.

So manche Schunkelrunde mit Dieburger Fastnachtsschlagern, ein Vortrag von Monika Dambier-Blank und Karlheinz Braun zum Thema „oalde Dibboijer Wertshaiser“ und ein lustiges Märchenratespiel rundeten das Programm ab.

Als neues Mitglied im Aktivenbeirat wurde Ex-KVD-Präsident Friedel Enders aufgenommen, der dann noch das Lied „Tief im Odenwald“ mit ergänzenden Strophen anstimmte, bei dem alle Gäste kräftig mitsingen und mitschunkeln konnten.

Aktivenbeirat 44Jahre Torte web

Zwischendurch durfte das leibliche Wohl natürlich nicht zu kurz kommen. Ein Partyservice mit zwei Spanferkeln und viele selbstgemachte Salate bildeten die Hauptspeise. Zum Nachtisch gab es neben hausgemachtem „Riwwelkuche“ auch noch eine Jubiläumstorte, die von Klaus Becker und Wolfgang Danz präsentiert wurde.

Mit einem kleinen Feuerwerk endete eine, dem Anlass gemäß, würdige Jubiläumsfeier.