Holzisch Latern 2017

Portrait Prinz zu Löwenstein Web
Die höchste externe Auszeichnung des Dieburger Karnevalvereins, die Holzisch Latern, erhält in diesem Jahr der Agrarwissenschaftler und Landwirt Felix Prinz zu Löwenstein aus Habitzheim.

Seine Vorfahren stammen aus dem hochadeligen Haus Löwenstein-Wertheim-Rosenberg. Der diesjährige Laternenträger ist ein weltweit anerkannter Verfechter des ökologischen Landbaus. Sein Standpunkt ist, dass der Öko-Landbau die Bodenfruchtbarkeit durch wechselnden Anbau verschiedener Kulturen, die sich gegenseitig ergänzen (Fruchtfolge), und durch angepasste Bewirtschaftungsverfahren, verbessert. Gentechnik kommt für ihn nicht in Frage.

Prinz zu Löwenstein tritt auch für eine artgerechte Tierhaltung ein. Unsere Nutztiere sollen als Mitgeschöpfe mit Ansprüchen wahrgenommen und nicht wie Werkstücke in einem industriellen Fertigungsprozess behandelt werden, deren Wohlergehen an ihrer Mastleistung gemessen wird.

Ein weiteres Standbein des sehr engagierten Prinzen ist die Forstwirtschaft, die im Otzberger Land mit Bedacht und Nachhaltigkeit betrieben wird. Der Wald wird naturgemäß bewirtschaftet. In stufigen Mischbeständen wächst das Holz für die Sägereien in der Umgebung heran. Aber auch Brennholz für Öfen oder Kamine fällt dabei an.

Als Buchautor hat er für Furore gesorgt als er in seinen Publikationen "Food-Crash" (frei übersetzt "Ernährungs-Kollaps") und "Es ist genug da. Für alle." beschreibt, wie es in Zukunft auch ohne industrielle Landwirtschaft möglich sein kann, weltweit für ausreichend Nahrungsmittel zu sorgen.
Er ist als Redner bei vielen Kongressen zu diesen Themen ein gefragter Mann. Aber nicht nur, dass er zu den Themen etwas zu sagen hat, er lebt es auch vor.

Zu seiner Familie:
Er ist seit 1977 mit Elisabeth Gräfin von Meran verheiratet und hat sechs Töchter. Eine der Töchter, Johanna Freifrau Heereman hat vor einigen Jahren mit ihrem Ehemann Robert Freiherr Heereman die Geschäftsführung des Hofguts in Habitzheim übernommen. Die junge Generation führt die Landwirtschaft im Sinne des Vaters weiter.

Für seinen unermüdlichen Einsatz zur Sicherstellung der zukünftigen Welternährung und seiner vorbildlichen Haltung zur ökologischen Landwirtschaft erhält im Jahre 2017 Felix Prinz zu Löwenstein die Holzisch Latern des Karnevalverein Dieburg mit der Nummer 11/36. Die Auszeichnung erfolgt im Rahmen des närrischen Empfangs am Rosenmontag in der Römerhalle.