Aubergenvillebesuch 2016

Über Pfingsten besuchte in diesem Jahr das Dieburger Prinzenpaar Prinz Thilo I. (Thilo Falk) und Prinzessin Sabine I. (Sabine Enders) das „Fete de Ville“ in unserer Dieburger Partnerstadt Aubergenville. Mit von der Partie waren der Dieburger Fanfarenzug, die Fastnachtsgruppe Knallköpp und eine stattliche Delegation des KVD sowie einige Dieburger Bürger, sodass der Bus bis auf den letzten Platz voll besetzt war. Mit einem zusätzlichen „Bagagebus“ den der erste Vorsitzende des KVD Friedel Enders steuerte startete der närrische Trupp pünktlich um 8.11 Uhr am Freitag vor Pfingsten Richtung Frankreich.

Insgesamt war die Dieburger Delegation mit stattlichen 67 Personen vertreten. Unter der organisatorischen Leitung von Hofmarschall BeWo (Bernd Wolfenstädter) war die lange Busfahrt schon ein ausgelassenes Erlebnis und fand in geselliger Runde und kulinarischer Rundumbetreuung bei der Dieburger Prinzengarde und den Musketieren seinen Tagesabschluss.

Der Samstag begann für den närrischen Trupp mit einer kurzweiligen Stadtrundfahrt auf der historischen Achse durch Paris. Beginnend mit dem Triumphbogen, über die Champs-Elysees und dem Place de la Concorde zum Louvre hin, vorbei an der Kathedrale Notre Dame, fand diese dann ihren Abschluss am Trocadèro mit einem fantastischen Blick auf den Eifelturm. War das Wetter am Morgen noch frühlingshaft frisch traf man sich im Anschluss bei milden Temperaturen im Park Nelly Rodi mit den französischen Freunden.

Beim traditionellen Picknick im Hotel, bei dem jeder Teilnehmer mitgebrachte Köstlichkeiten auftischte, war die Stimmung auf dem ersten Höhepunkt des Tages. Die Lachmuskeln wurden wie zu erwarten war professionell trainiert. Ab jetzt folgte auf dem abendlichen Ball im Maison de Association ein Höhepunkt dem Anderen.

Unter dem Motto 70er Jahre/Disco durfte ausgiebig das Tanzbein geschwungen werden und bei einem ansprechenden Bühnenprogramm das neben einem attraktiven Sänger für die Frauen auch überaus optische Reize für das männliche Publikum bot, musste der Trupp leider hinsichtlich der vorgeschriebenen Lenkzeiten des Busfahrers viel zu früh ins Hotel zurück. Wer jedoch einzelne närrische Persönlichkeiten der Fahrt näher kennt, weiß dass sie zu improvisieren wissen. So fand die Discofete eine würdige Verlängerung bis in die frühen Morgenstunden im Hotel. Am nächsten Tag munkelte man von auf Tischen tanzenden Majoren.

Der Pfingstsonntag stand dann ganz im Zeichen des Umzuges. Nach dem Frühstück durfte das Prinzenpaar mit Hofmarschall in kleiner Besetzung ihrer repräsentativen Aufgabe nachkommen und unsere Stadt bei der alljährlichen Kranzniederlegung an der Rue de Josef Blank vertreten. Während der Fanfarenzug einer Einladung bei Gisele Laurelut nachkam, bereitete sich der größere Teil der Delegation im Hotel für den Umzug vor. Mit den Themen Clowns und Hippie durften einige neugierige Blicke schminktechnisch die Verwandlung erleben. Hier zeigten sich mal wieder die vielfältigen Talente der Dieburger Zugteilnehmer.

Bei herrlichem Wetter traf man sich am Maison de Association zur Aufstellung und pünktlich startete der französisch-deutsche Lindwurm durch die Straßen von Elisabethville. Das Prinzenpaar und die Gruppen genossen bei Sonnenschein den bunten Umzug und man merkte schon, dass der ein oder andere Zugteilnehmer unter der Abstinenz des ausgefallenen Dieburger Fastnachtszuges gelitten hatte. Der Wagen mit der „Reine D’Aubergenville“ Emiline de Oliveira und ihrer „Dauphine“ Floriane L’huillier sowie unserem Prinzenpaar traf pünktlich um 16.11 Uhr im Park Nelli Rody ein und man genoss noch im Anschluss die Sonnenstrahlen in fastnachtlichen Kostümen.

Viel zu schnell neigte sich der Tag seinem Ende und in geselliger Runde bei einem guten Abendessen fand er seinen würdigen Abschluss. Mit der Heimreise an Pfingstmontag endeten dann drei tolle Tage unter Freunden. Einige Teilnehmer haben sogar schon für 2017 auf einen Sitzplatz im Bus eine Option gestellt.