Holzisch Latern für die „Kerb-Dixie-Stompers“ aus Groß-Zimmern

Kerb Dixie Stompers webDer Dieburger Karnevalverein verleiht im Jahre 2016 seine höchste externe Auszeichnung, die Holzisch Latern,  an die Musikformation „Kerb-Dixie-Stompers“ aus der Nachbargemeinde Groß-Zimmern. Die Formation besteht schon seit 36 Jahren in  nahezu gleichbleibender Besetzung. Lediglich am Schlagzeug gab es einen „Verschleiß“ von 4 Trommelstöcke-Schwingern und am Banjo wurde lediglich ein Wechsel vollzogen.

Die Grup...pe formierte sich damals, um innerhalb der Groß-Zimmerner Kerb einen musikalischen Akzent zu setzen. Von Beginn an hat man sich dem Musikstil Dixieland verschrieben. So wurde fortan auch die Groß-Zimmerner Nationalhymne („Modder host de schunn die Hinkel enne gedou?“) in echtem Dixieland-Sound gespielt und nicht nur in Groß-Zimmern zum Hit. Ebenso geschah dies mit dem Kerbmarsch, der in ihrem, dem Kerb-Dixie-Stompers-Sound zu einem wahren Ohrwurm wurde. Aber auch bei vielen anderen Veranstaltungen außerhalb der Zimmerner Kerb sind die Stompers gern gesehene und gehörte Festbegleiter. Ihr Repertoire besteht, wie ihr Name ja schon sagt, aus dem Musikstil des Dixieland-Jazz, der sich Anfang des 20. Jahrhunderts in den amerikanischen Südstaaten, hauptsächlich in und um New Orleans, entwickelte. So richtig in Fahrt geraten die Musiker um den Bandleader Heinz Held, wenn sie mit Titeln wie „When The Saints Go Marching In“, „Icecream“ oder „Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln geh’n“ die Massen in Stimmung bringen. In früheren Jahren waren die Musiker auch regelmäßig zur Fastnacht in Dieburg unterwegs und unterhielten die Narren mit ihrer fröhlichen Musik. Hierbei intonierten sie auch das Dieburger Fastnachts-Liedgut im Dixieland Stil, was sie auch heute noch zu manchen Gelegenheiten tun. Die Kerb-Dixie-Stompers spielen aktuell mit 7 Musikern in der Besetzung Trompete und Bandleader (Heinz Held), Posaune (Clemens Geiß), Klarinette und Saxophon (Gerhard Schlepper), Akkordeon (Heinz Brücher), Banjo (Jochen Breuer), Bass (Michael Engelmann), Schlagzeug (Heinz Modrei). Die regelmäßige Teilnahme beim Groß-Zimmerner Kerbumzug mit anschließender musikalischer Begleitung der Kerbred‘ ist obligatorisch. Hiermit tragen sie zu einem nicht unerheblichen Teil zur Erhaltung des Kerbbrauchtums bei. Aufgrund dieser Jahrzentelangen Brauchtumspflege erhält die Groß-Zimmerner Formation Kerb-Dixie-Stompers am Rosenmontag im Rahmen des Närrischen Empfangs des Karnevalverein Dieburg und der Stadt Dieburg die Holzisch Latern mit der Prägenummer 11/35.

Die Kerb-Dixie-Stompers in ihrer aktuellen Besetzung v.l.n.r: Michael Engelmann (Bass), Jochen Breuer (Banjo), Gerhard Schlepper (Klarinette), Heinz Held (Bandleader, Trompete), Clemens Geiß (Posaune), Heinz Modrei (Schlagzeug), Heinz Brücher (Akkordeon).   (Bild: K.H. Bärtl)